LINKS

FSJ in Togo. Alle wichtigen Links im Kontext mit dieser Reise.<data:view.title.escaped/>

Wichtige Links

Nachfolgend eine Sammlung von Links zu Organisationen, Partnern und Kontakten, mit denen wir zu tun haben - oder genauer: mit denen Julia zu tun hat. Bitte einfach auf das Bild klicken. 😉


Eine Freiwillige, die gemeinsam mit Julia in Kpalimé arbeitet und einen großartigen Blog über ihre Zeit dort erstellt. Meike ist natürlich auch auf Instagram unterwegs...


Ein weiterer Freiwilliger, der ebenfalls mit Julia in Togo ist und gemeinsame Erfahrungen teilt.

  • Über diesen Link findet man punktgenau den Ort, an dem Julia in Togo wohnt.
  • Über Link Nr. 2 findet man "Julias Krankenhaus"
  • Über Link Nr. 3 findet man eine Bar, in der man sich "wohlfühlen kann"


Woé zon loo e.V. ist ein Verein mit Sitz in Aachen, gegründet von ehemaligen Freiwilligen, die vor Ort in Kpalimé ein oder mehrere Projekte auf die Beine gestellt haben. Dieser Verein ist, gemeinsam mit der lokalen Organisation IVA, Organisator und Ansprechpartner der Freiwilligen vor Ort in Togo. Interessant auch dieser Link. 😊



Das ist die Organisation vor Ort, die sich ganz praktisch um das Wohlergehen der Freiwilligen kümmert, ihnen Unterkunft und Verpflegung bietet. Die IVA hat verschiedene Projekte am Start, die im Gegenzug wiederum von den Freiwilligen unterstützt werden. Die IVA hat auch eine Facebook-Site.


Hier stellt u.a. der Woé zon loo e.V. seine Projekte vor. Ich habe mir hier z.B. in einen Newsletter eingetragen, über den ich bereits vor Beginn der Reise einiges über das Projekt in Togo erfahren habe.



Die Entsendeorganisation. Das DRK organisiert sämtliche Dinge in Deutschland, wie zum Beispiel Schulungen und Beratungen, aber auch die Organisation der Ausreise, Reservierung der Flugtickets etc. Nähere Infos auch hier.


Zitat Wikipedia: "weltwärts ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung."

Weltwärts sammelt quasi die Freiwilligen der verschiedenen Entsendeorganisationen ein und hält Kontakt zu lokalen Organisationen wie zum Beispiel der IVA, welche dann wiederum für die Durchführung der Projekte in den Zielländern Sorge tragen.




Insbesondere in den aktuellen Corona-Zeiten eine wichtige Quelle für Reisewarnungen.


Ich habe dieses Portal als eine wirklich gute und interessante Quelle für aktuelle und historische Informationen zu Westafrika kennen und schätzen gelernt. Einfach mal reinschauen.



Dieser Blog hat mir auch gut gefallen, insbesondere 
natürlich die Teile über Westafrika. :)


TOGO REISEHANDBUCH
Und zum Schluss, weil es nirgendwo so richtig rein passt, ich es aber unbedingt noch im Blog unterbringen wollte, eine Art "Übergabedokument" der aktuellen Freiwilligen an die "nächsten FSJ-Generationen", das TOGO REISEHANDBUCH. Aus meiner Sicht ein wirklich wertvolles Dokument mit Tipps zu Startvorbereitungen und einem guten Start in das persönliche Togo-Abenteuer:
.

Kommentare