Post nach Togo

Post nach Togo

Postkarten nach Togo
Besonders schön ist die Möglichkeit, für kleines Geld eine selbst gestaltete Postkarte innerhalb von 8 bis 10 Tagen nach Togo zu schicken. Ich kann dafür nur myPostcard empfehlen. Man kann eigene Fotos uploaden oder aus etwas aus bestehenden Designs auswählen, Text dazu schreiben, der dann einem Kugelschreiber nachempfunden aufgedruckt wird. Mir hat es sehr gefallen. Der Preis war so ca. bei 3 Euro.

Pakete und Päckchen
Pakete nach Togo haben wir immer mit der Post (DHL) geschickt. Die Inhalte des Pakets müssen dabei in einer Zollerklärung in französischer Sprache abgegeben werden. Der Vorteil beim Versand mit DHL war, dass diese Zollerklärung Teil des Versandauftrages war. Um alles korrekt zu übersetzen, haben wir die Website deepl.com verwendet. Hat bei uns prima funktioniert. 

Päckchen oder Paket?
Wählt man nur das 2-kg-Päckchen (meist ein Schuhkarton), dann sollte man unbedingt die Versicherung für 4 Euro dazu buchen, weil man dann eine Sendungsverfolgung über die DHL-App bekommt. Die Laufzeit nach Kpalimé betrug bei uns hier zumeist 25 Tage. 

Wählt man das 5-kg-Paket ist die Sendungsverfolgung mit drin. Die Laufzeit reduzierte sich dazu drastisch auf 8 bis 10 Tage.


Adressdaten
Bei den Adressdaten gab es das Problem, dass wir keinen Straßennamen hatten, sondern nur eine "BP-Nummer". Die haben wir in das Feld mit der Straße eingetragen. Hat jedesmal gut funktioniert.

Hilfreich ist es auch, wenn man eine Telefonnummer eingibt. Julia hatte sich gleich am Anfang eine eigene togoische SIM-Karte geholt. Julia hat über diesen Eintrag immer eine SMS bekommen, sobald ein Paket/Päckchen abholbereit war.


Die Zollerklärung
Scrollt man weiter herunter, gelangt man zur Zollerklärung. Da wir Julia den Inhalt natürlich geschenkt haben, haben wir es jeweils als "Geschenk" deklariert. Das Feld mit der Zolltarifnummer hat mir bei der ersten Sendung echte Sorgen bereitet, weil ich natürlich keine hatte und wir es komplett frei gelassen haben. War korrekt so, gilt offenbar nur für Handelsware, nicht für Geschenke.

Die Zollerklärung druckt man dann aus und klebt sie an die Seite des Päckchens/Pakets. In der DHL-Filiale gab es jeweils auch kostenlos eine transparente Tasche zum Aufkleben für die Zollerklärung.







.





Kommentare